Herman B.

Hermann B., 49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Elektrikermeister“Das alles baue ich alleine. Ich nehme mir ein Stück Holz, schneide das hier unten fertig und dann bringe ich das da hoch. „


53° 8'13.38"N 11°10'34.93"E, 17.12.2020


Der Spruchbalken an deinem Haus, was besagt der?
Frag meine Frau, sie hatte das Bestimmungsrecht, sie wählte von Kurt Cobain „Come as you are, as you were, as I want you to be as a friend, as a friend, as an old enemy. Take your time, hurry up, choice is yours, don’t be late“
Und das ist der Spruch für das Haus, oder eher für dich?
Für meine Frau! Und das hat keiner als Hausspruch, dass steht schon mal fest!
Ich bin zufällig an diesem Rohbau vorbei gefahren und dachte, wow, das Haus sieht jetzt schon toll aus!
Tja, das ist alles gebrauchtes Baumaterial. In dem Rohbau steckt Holz von alten Scheunen, das meiste ist über 200 Jahre alt.
Wo hast du die Scheunen gefunden?
Die habe ich im Laufe meiner Zeit hier in der Gegend gefunden und abgebaut, die Steine und das Fachwerk….Meistens war der Deal: komplett abtragen und besenrein hinterlassen. 

Wie lange suchst du schon nach dem alten Baumaterial?
So seit 25 Jahren….
Ist das ein Hobby?
Nee, es ist ja immer so, du kannst ja nicht mehr Geld ausgeben, als das was du hast. Ich habe drüben angefangen, auf der anderen Strassenseite, unsere Scheune war kaputt und da brauchte ich dringend neue Eichenbalken. Zufällig war damals ein Projekt in der Zeitung: Scheune ab zu geben. Bin ich hingefahren, klar gemacht und dann habe ich das abgebaut und in der Scheune verbaut.

Du alleine?
Ja.
Du bist von Beruf ?
Elektriker.
Du brauchst doch für so eine Unternehmung, auch jetzt für das Haus, unheimlich viel Wissen und handwerkliche Erfahrung…. wenn du alles alleine machst.
Ja gut, ich habe so 15 Jahre auf dem Bau gearbeitet, als Elektriker und dabei immer geschaut, wie die anderen Gewerke so arbeiteten.
Du hast dabei gelernt, mit Holz umzugehen, Maurerarbeiten, sanitäre Techniken?
Ja, ich habe das ja immer so mitbekommen. Oder, wir haben auch schon früher für meine Schwiegereltern oder für meine Eltern viel gebaut und dabei lernt man auch eine Menge.
Ich habe für mich herausgefunden, Zimmerei mach ich gerne, Fachwerk abbinden kann ich ganz gut und der Dachstuhl ist ja auch nicht viel anderes, nur ein bisschen schräg (lacht) 

Aber manchmal arbeitest du dann mit Freunden zusammen, ich meine, alleine den Dachstuhl so hin zu bekommen?
Nein, das alles baue ich alleine. Ich nehme mir ein Stück Holz, schneide das hier unten fertig und dann bringe ich das da hoch. Allerdings, falls ich mal mal wirklich Hilfe brauche, bevor ich den Telefonhörer aufnehme, sind meine Freunde da!

Hast du einen Plan?
Na ja, einen halben. Ich habe eine Statik vom Statiker machen lassen und der hat mir berechnet, wie stark die Hölzer sein müssen und welche Abstände und ungefähr, wie es aussehen soll, den Rest habe ich mir selber ausgedacht. Ich arbeite aus dem Bauch heraus. Da ist nix mit Plan. Ich schaue, wie es passen könnte und dann baue ich das so hin. Vorher stand hier das Haus, in der meine Oma wohnte und danach wir. Erst sollte es eine Renovierung werden, aber als ich die tragenden Wände sah, habe ich alles platt gemacht und benutze jetzt den alten Grundriss, ausser beim Anbau, der wird komplett neu. 

Was für ein Dach?
Rote Pfannen.
Kein Reet?
Nä…Reet mag ich nicht, ich finde, ein Dach gehört rot! Das ist mein persönlicher Geschmack. Ausserdem, Reet kostet das dreifache, von der Feuerversicherung mal ganz abgesehen.
Wie lange baust du jetzt schon an diesem Haus?

Das Fachwerk hatte ich in der Scheune schon vorher fertig gebaut, das war fix und fertig und schon einmal zusammen. Ich habe immer so 10 Meter aufgebaut, nummeriert, abgebohrt, wieder auseinander gebaut, auf einen Stapel gelegt, dann die nächsten 10 Meter. Ich habe so vor 2 Jahren damit angefangen. Da stand ja noch das alte Haus, in dem wir wohnten. Direkt an diesem Haus jetzt baue seit 1 Jahr.
Hast du eine Baugenehmigung?
Klar, ohne Baugenehmigung läuft nix, das hätte ich mir nicht getraut. Allerdings ist die schon 8 Jahre alt. 

Was heisst das?
Ich habe diese 3 Gebäude zusammen genehmigen lassen. Die 2 fertigen Ställe und das Haus jetzt. Hab alle Zeichnungen gemacht, alles eingereicht. 
Die Zeichnungen hast du auch alle selber gemacht?
Ja, ich habe die Grundrisse und die Bemessung gemacht, wie gross ich das haben will, welche Wand wohin und dann habe ich das zum Bauzeichner gegeben, der das dann ins Reine gezeichnet hat. Fürs Bauamt brauchst du dann noch eine Statik. Aufgrund der Fläche habe ich die Statik berechnen lassen und das wars dann im Grunde. Beim Haus hier habe ich nur den Beton für die Platte im Fundament von einer Firma machen lassen, den Rest habe ich dann alleine gemacht.
Normal wäre es doch: ok, wir brauchen ein neues Haus, wir sind verheiratet, ich bin Elektrikermeister du bist  Sozialpädagogin, wir lassen uns ein neues Haus bauen. Wir nehmen einen Kredit auf, den wir dann über die Jahre abbezahlen. Warum hast du dich entschieden, das alles alleine zu machen?
Wenn ich das Haus hätte bauen lassen wollen, mit dem Anspruch auf Nachhaltigkeit, dass hätte ich nicht finanzieren können. Das würden dann mindestens so 600-700 Tausend € sein, worüber ich jetzt rede, ohne die alten Materialien. So ein Eichenbalken, so in der Güte, schätze ich mal 200 € das Stück. Und es ist ja nicht nur das Holz zu besorgen. Du musst alle Nägel rausziehen, das was die da früher raufgeschmiert haben an Altöl und Farbe, alles runter hobeln, dann die Balken alle schön sauber machen, schauen, welche sind noch gut und alles sortieren. Das ist ja nicht mal eben so. 
Bis so ein Ständer aus dem alten Holz fertig ist, sind 2 bis 3 Stunden weg. Der Rohbau hat an senkrechten Balken 92, waagerechte sind es 370 Balken. Kannst du dir ja ausrechnen, wieviel Zeit dabei drauf geht. Und das las mal machen lassen…..
Was sagt deine Frau dazu, dass du jeden Tag 3 bis 5 Stunden, ausser Sonntags, an dem Haus baust?
Manchmal ist sie genervt, mit Recht, aber meistens: „Sieht schon schick aus, unser Haus!“








zurück