ÜBER DIE KAMERA DIESES PROJEKTES

Für mein Projekt brauche ich eine extrem robuste und gegen Umwelteinflüsse, wie Staub und Regen abgedichtete, digitale high-end Mittelformatkamera, die handlich ist und zur nachträglichen Sortierung der Menge an Bildern,  mit einem integrierten GPS Modul ausgestattet ist.

 

Die Kamera muss zudem mit einem extrem rauschfreien Sensor ausgestattet sein, der in den unterschiedlichsten Lichtsituationen die allerhöchste Qualität an Bildern erzeugen kann. Der Sensor der Mittelformat-Kamera muss in der Lage sein, in der beleuchteten, nächtlichen Großstadt alle Details der Portraitierten darstellen zu können sowie in extrem kontrastreichen Situationen, wie z.B. hartes Sonnenlicht, einen maximalen dynamischen Umfang bereit zu stellen.

 

Die LEICA S

 

 
Leica-S_x

mehr über die neue LEICA S

 

 

 

LEICA SUMMARIT 1:2.5/35 MM ASPH

 

Für die Portrait-Aufnahmen habe ich mich für das Leica Summarit  1:2.5/35 MM ASPH Objektiv entschieden. Es entspricht bei einer Kleinbildkamera einem Weitwinkel Objektiv von 28 mm. Nur in der weitwinkligen Einstellung zeige ich die Umgebung der Menschen, in denen ich sie antreffe. Dadurch erhalten die Bilder eine Aussage, die etwas über das soziale Umfeld der Menschen aussagen können. Die verzeichnungsfreien  Abbildungseigenschaften und Schärfeleistung des  Leica Summarit  1:2.5/35 MM ASPH sind so hervorragend, dass ich im Nachhinein die Bildkomposition durch einen Ausschnitt des Bildes, ohne Qualitätsverlust beim Printen, anpassen kann. Allerdings, alle gezeigten Bilder in der Galerie dieser Webseite sind nicht beschnitten. Ich zeige die Aufnahmen der Menschen so, wie ich sie fotografiert habe, unbearbeitet.

 

35mm-x

 mehr über das Objektiv