Görlitz – Forst Lausitz

 

….und es gibt immer noch ganz krass den Unterschied zwischen Ost-und Westdeutschland. Es ist noch lange nichts zusammengewachsen…….

Ich fahre durch reine „Schlafdörfer“. Der Altersdurchschnitt liegt weiter über 50 Jahre. Die Menschen, die hier leben fahren nach Berlin oder Cottbus zur Arbeit und kommen nachts erst wieder nach Hause. Eine Wirtin erzählte mir, dass das jüngste Kind im Dorf 12 Jahre alt ist. Die 18- 35 Jährigen sind alle weggezogen. Für die Dorfgemeinschaft bedeutet das, dass es keine freiwillige Feuerwehr mehr gibt. kein Fussballverein, keine Gemeinschaft mehr. Die Arbeitslosenzahl liegt offiziell bei 8%, wirklich sind es aber ca 30% der Menschen hier, die keine Arbeit haben. Rechnet man die Rentner auch nicht mehr in die Statistik mit ein, ergibt das eine erschreckend hohe Anzahl von Menschen, die die keine Arbeit haben.

 

goerlitz_Forst-Lausitz

 

 

 

 

 

This entry was posted in Eigen. Bookmark the permalink.

zurück